Nach dem Markteintritt Ende 2010 eröffnet Media Markt an diesem Wochenende seine zweite Filiale in Shanghai. Der Retailer setzt dabei erneut auf die Partnerschaft mit dem IT-Konzern Foxconn. Laut MSH stellen die zwei Märkte in Shanghai nur die Vorhut bei der Expansion nach China dar.
Nach dem erfolgreichen Markteintritt von Media Markt in China im November 2010 (CRN berichtete ) setzt die Retailgruppe Media Saturn (MSH) ihre Zusammenarbeit mit dem taiwanischen IT-Konzern Foxconn fort und eröffnet am 26. Februar 2011 in Shanghai den zweiten Elektrofachmarkt. Doch handelt es sich dabei nur um die Vorhut des China-Engagements von MSH: Bis 2012 will Media Markt China mit mehr als zehn Märkten in Shanghai vertreten sein, bevor im Rahmen einer anschließenden Expansionsphase 2013 bis 2015 die Präsenz chinaweit mit mehr als 100 Märkten nachhaltig ausgebaut werden soll.
Nachdem das flächenbereinigte Wachstum auf dem deutschen Heimatmarkt zunehmend an seine Grenzen stößt, setzt MSH immer stärker auf die Erschließung neuer Märkte und hat hier den Fokus – nach Ost- und Mitteleuropa – nun auf China gerichtet. »Die positive Resonanz der Kunden auf unseren ersten Markt in Shanghai belegt, dass unser Geschäftskonzept auch in China aufgeht«, erklärt MSH-CEO Horst Norberg. »Nicht zuletzt dank unseres starken Partners Foxconn bietet sich uns damit die Chance, schnell Marktanteile auf dem chinesischen Markt zu gewinnen. Diese Chance wollen wir mit unserem zweiten Elektrofachmarkt in Shanghai ergreifen. Und die Vorbereitungen für die nächsten Märkte laufen bereits auf Hochtouren.«