Microsoft hat drei neue branchenspezifische Cloud-Angebote vorgestellt. So soll es künftig spezielle Cloud-Lösungen für Finanzdienstleister, die Fertigungsindustrie und Non-Profit-Organisationen geben.
Jede Branche hat ihre eigenen Anforderungen, so auch bei der Cloud. Nun hat Microsoft zu seinen bereits vorgestellten branchenspezifischen Cloud-Lösungen für das Gesundheitswesen und den Handel drei weitere Branchen-Angebote angekündigt. Mit ihnen sollen Unternehmen unterstützt werden, Datensilos aufzulösen und die Zusammenarbeit zu verbessern.
Die Finanzbranche hat durch Trends wie E-Commerce oder Kryptowährungen grundlegende Veränderungen erlebt. Das neue Cloud-Angebot soll Finanzdienstleister bei der digitalen Transformation unterstützen. Sie kombiniert dafür laut Unternehmensangaben Microsoft-Lösungen, Vorlagen, APIs und zusätzliche branchenspezifische Standards mit mehrschichtigen Sicherheits- und Compliance-Strategien. Die Lösung soll als Public Preview demnach im März 2021 bereitstehen.
Das Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Machine Learning sowie Automatisierung verändern seit Jahren die Fertigungsbranche. Die angekündigte Cloud-Lösung für die Fertigungsindustrie soll nun neue und bestehende Funktionen aus dem Microsoft-Portfolio sowie Partnerlösungen bündeln und dabei helfen, Kernprozesse zu optimieren. Die Public Preview soll Ende Juni verfügbar sein.
Das dritte Branchenangebot ist speziell auf Non-Profit-Organisationen ausgerichtet. Beim Handling mit unterschiedlichen Systemen und separaten Daten sollen diese Organisationen durch eine vernetzte Plattform unterstützt werden. Insbesondere für Kerntätigkeiten von Non-Profit-Organisationen, wie Kundenbindung, Programmgestaltung und -durchführung, Freiwilligenmanagement und Fundraising, sollen Anwender Funktionen vorfinden. Die Microsoft Cloud für Non-Profit-Organisationen soll ebenfalls Ende Juni als Public Preview bereitstehen.
Seit Oktober 2020 ist zudem das Cloud-Angebot für das Gesundheitsweisen verfügbar, im Januar 2021 wurde entsprechend eine Lösung für den Handel vorgestellt, die laut Unternehmensangaben demnächst als Public Preview starten soll.