Neue Konzepte für den Point of Sale

Mit Etail-Lösungen gegen Retail-Probleme

21. Mai 2013, 15:35 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Mit der Findbox leicht Produkte finden

Die Findbox soll das Identifizieren und auffinden von Druckerpatronen oder LEDs in Retail-Märkten erleichtern (Bild: Findbox)
Die Findbox soll das Identifizieren und auffinden von Druckerpatronen oder LEDs in Retail-Märkten erleichtern (Bild: Findbox)

Eine andere Lösung baut ebenfalls darauf, dem Kunden Informationen auch ohne Verkäufer leicht zugänglich zu machen. Die »Findbox« will dem Konsumenten lästiges Suchen nach der passenden Druckerpatrone oder LED-Leuchte mit der korrekten Fassung ersparen. Dafür soll ein neues optisches Erkennungssystem sorgen, welches den in die Box eingelegten Gegenstand nach 3D-Form, Farbverhältnis und Analyse von Text und Barcodes identifiziert. Wird die Findbox mit dem optional erhältlichen »Lightguide Label« kombiniert, zeigt eine LED an der Position des gesuchten Artikels im Regal dessen Position an und macht so jegliches Stöbern überflüssig. Michael Unmüßig, Geschäftsführer der Findbox GmbH, will das Konzept der Findbox in Zukunft weiter ausbauen: »Wir sind im Moment aktiv auf der Suche nach Partnern, um ein weitreichendes Ökosystem um die Findbox herum zu realisieren«. So könnte die Findbox in Zukunft auch an Bahnhöfen stehen und Kunden, die beispielsweise ihr Smartphone verkaufen wollen, den Weg zum passenden Mobilfunkhändler weisen. Laut Unmüßig hat bereits ein Expert Markt starkes Interesse an der Findbox bekundet.


  1. Mit Etail-Lösungen gegen Retail-Probleme
  2. Mangelnder Service als Hauptursache
  3. Digital-Signage als Infocorner ohne Personal
  4. Mit der Findbox leicht Produkte finden
  5. Mobile Payment gegen Kassenfrust

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Paypal

Weitere Artikel zu Electronic Partner

Weitere Artikel zu Media-Saturn

Weitere Artikel zu Conrad Electronic SE

Matchmaker+