Retailer setzen Distis unter Druck

16. Juli 2009, 6:10 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Feilschen mit den Lieferanten

»Einer Wirtschaftskrise mit Zahlungszielverlängerungen zu begegnen, ist kein Patentrezept«: Alexander Maier, Director Consumer Channels bei Ingram Micro
»Einer Wirtschaftskrise mit Zahlungszielverlängerungen zu begegnen, ist kein Patentrezept«: Alexander Maier, Director Consumer Channels bei Ingram Micro

In dieser Wettbewerbssituation ist es begreiflich, dass viele Retailer ihre ganze Einkaufsmacht bei den Lieferanten ins Gewicht legen, um noch bessere Konditionen auszuhandeln: Um noch niedrigere Einkaufspreise wird da gefeilscht, noch längere Zahlungsziele werden gefordert. Doch die Lieferanten aus der Distribution stehen bereits mit dem Rücken zur Wand, denn während die Preise verfallen, steigen die Kosten deutlich. Die Broadline-Distributoren haben bislang mit Prozessoptimierungen und schlanken Kostenstrukturen gegengesteuert. Doch: »Das Potenzial in der Distribution, Kosten zu optimieren, stößt längst an die Grenzen«, hält Thomas Weissmann, Präsident des Verwaltungsrats beim Distributor Also, fest, der bereits im Frühjahr eine Preisdiskussion angestoßen hat und forderte: »Preisanpassungen sind absolut zwingend!«

Der Unmut der Distributoren über manche Aspekte des Retailgeschäfts, insbesondere über das Geschäft mit Deutschlands größtem Retailer MSH, nimmt zu, wird bisher aber oft nur hinter vorgehaltener Hand geäußert. An vielen Geschäften, vor allem an Aktionsgeschäften zwischen Hersteller und Retailer, in denen die Distributoren nur als Logistik-Dienstleister fungieren, sei nichts zu verdienen – manchmal würde sogar draufgezahlt. Nun feiert Media Markt ausgerechnet in diesem Jahr sein dreißigjähriges Firmenjubiläum, entsprechend häufen sich die Jubiläumsaktionen. Frömming beschreibt die Situation folgendermaßen: »Retail war immer dazu da, Volumen zu generieren und Hersteller und Distribution haben den Retail gemeinsam groß gemacht. Seit einigen Jahren müssen wir als Distributor auch in diesem Segment profitabel agieren. Und damit wir wirtschaftlich erfolgreich sein können, ist es wichtig, sich Zahlungsziele und Retourenvereinbarungen genauer anzuschauen, eventuell Zahlungsziele zu kürzen und Retourenverträge zu überarbeiten. Hier haben wir schon sehr viel optimiert und sind auf einem guten Weg.« Auch Ingram Micros Consumer Channel-Chef Maier stellt fest: »Einer Wirtschaftskrise mit Zahlungszielverlängerungen zu begegnen, ist sicherlich kein Patentrezept. Ebenso wenig sinnvoll ist es, Geschäfte zu betreiben, die für Distributoren und Handelspartner gleichermaßen nicht von Nachhaltigkeit geprägt sind.«


  1. Retailer setzen Distis unter Druck
  2. Preisaggressive Etailer-Konkurrenz
  3. Feilschen mit den Lieferanten
  4. Kosteneinspar-Potenzial der Distis am Limit

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