SaaS ist das Erfolgrezept für den Channel in unruhigen Zeiten
Das Vertriebskonzept SaaS (Software as a Service) lässt aktuell einen neuen lukrativen Markt für den IT-Channel entstehen, denn für Unternehmen ist dieses Modell gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine attraktive Möglichkeit modernste IT-Technologien und Applikationen zu nutzen ohne hohe Vorabinvestitionen tätigen zu müssen.

Viele Unternehmen stehen derzeit unter enormen Kostendruck und suchen nach produktivitätssteigernden und effizienten Lösungen für die interne IT. Hier reichen die Hosting-Services der Hersteller nicht mehr aus, da sie keinen Bezug auf die dedizierten Anforderungen der Kunden nehmen können. Custemizing- und Consulting-Leistungen sind gefragt, die hinsichtlich Infrastruktur, Applikationen, Lizenzierung und SLAs (Service Level Agreements) auf die spezifischen Gegebenheiten und Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden eingehen. In enger Kooperation zwischen Systemhäusern und Kunden entstehen monatlich abrechenbare Lösungen, die optimal auf die Anforderungen abgestimmt sind. Dies kann in der Breite nur von einem gut ausgebildeten Channel erbracht werden.
Hinzu kommt natürlich auch die Frage nach Datensicherheit, die schlüssig beantwortet sein will. Denn die Kunden wollen ganz genau wissen wo und wie ihre Daten abgelegt bzw. gesichert werden und dabei ist Ihnen der Partner ihres Vertrauens, der „um die Ecke“ sitzt oftmals lieber als ein zentrales Rechenzentrum irgendwo in Europa oder Übersee.
ADN hat diese Chance erkannt und bietet als unabhängiger Value Added Distributor im Rahmen des Microsoft SPLA-Modells das nahezu komplette Microsoft-Portfolio als Hosting-Lizenzen ausschließlich für den IT-Channel an. Dazu kommen weitere Produkte von Citrix Infrastruktur), Mimosa Systems (Archivierung), Avocent (Remote Management) u.v.m., die den Channel in die Lage versetzen in den SaaS-Markt von Beginn an richtig einzusteigen.