Einheitliches Management inklusive Drahtlosnetzwerke

SDN verwischt die Grenzen zwischen LAN und WLAN

30. Juli 2014, 14:06 Uhr | Ajay Malik, Senior Vice President of Engineering and Quality Assurance, Meru Networks

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Mehrwert für Endkunden erzeugen

WLAN-Anbieter können ihr SDN-Versprechen nur einlösen, indem sie volle Transparenz und Kontrolle der Netzwerke garantieren – vom LAN-Switch über den WLAN-Controller bis hin zu den Access-Points. Um Endkunden diesen Mehrwert zu bieten, müssen WLAN-Anbieter nicht-herstellerspezifische North- und Southbound-APIs unterstützen. Dies gibt IT-Organisationen die Möglichkeit, Management-Anwendungen von Drittanbietern oder sogar Eigenentwicklungen zu nutzen, um ihre spezifischen Bedürfnisse zu erfüllen.

Eine effektive, integrierte Wireless-SDN-Lösung ermöglicht der IT…

  • die QoS-Kontrolle von Ende-zu-Ende-Anwendungen sowie das Durchsetzen von Service-Level-Agreements (SLAs),
  • ein „Single-Pane-of-Glass“-Management der einheitlichen LAN- und WLAN-Netzwerke sowie das Einrichten automatisierter Richtlinien
  • und das Kombinieren von Lösungen verschiedener Anbieter.

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  1. SDN verwischt die Grenzen zwischen LAN und WLAN
  2. WLAN für Openflow rüsten
  3. Mobile Sicherheit gefordert
  4. Abhängigkeit vom Anbieter
  5. Mehrwert für Endkunden erzeugen
  6. Fazit

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