Der Channel-Anteil steigt von 70 auf 80 Prozent
- So will Sun das Partnergeschäft vorantreiben
- Forcierung des Volumengeschäfts mit x86-Servern
- Das erfolgreichste Produkt in der Geschichte von Sun
- Als Direktvertriebler den Channel ausgebaut
- Marketing-Offensive rund um die Datenbank MySQL
- Der Channel-Anteil steigt von 70 auf 80 Prozent
- Suns Erfolgsmodell: Keine Distribution, sondern Channel Development

CRN: Wenn Partner vom Ausbau des Volumengeschäfts und in hohem Maße von der MySQL-Übernahme profitieren, dürfte Sun in etwa zwei Jahren bei einem Channel-Anteil von 80 Prozent sein?
Schröder: Durchaus möglich. Für das kommende Geschäftsjahr rechnen wir tatsächlich mit großem Wachstum bei x86-Servern. Und die Aktionen rund um MySQL sollten das Partnergeschäft ebenfalls stärken. Wann wir einen Channel-Anteil von 80 Prozent tatsächlich erreichen, halte ich aber für gar nicht so wichtig. Entscheidend sind vielmehr der Wille von Sun, das Geschäft mit bestehenden Partnern weiter auszubauen, und die Offenheit gegenüber neuen Partnern, für die wir den Einstieg so einfach wie möglich gestalten wollen. Denn der Channel ist die Lebensader unseres Vertriebs.