Leserwahl ITK-Produkte 2012, Kategorie Profi-WLAN

Teldat: Access-Points unter Kontrolle

4. April 2012, 11:30 Uhr | Markus Kien
© Teldat

Der Bintec-WLAN-Controller überwacht WLAN-Netze aus der Private-Cloud. Die Remotefähigkeit wird über VPN zur sicheren Sache.

Der neue Bintec-WLAN-Controller von Teldat - ehemals Funkwerk Enterprise Communications - bietet nach Angaben des Herstellers eine lückenlose Überwachung im WLAN-Netz und ermöglicht nun auch ein Management aus der Private-Cloud. So werden nicht nur lokale Geräte verwaltet, „es können auch entfernt angebundene Access-Points zentral, effizient und ausfallsicher über VPN betrieben werden“, so der Hersteller.

Mit der aktuellen Version will Teldat sein Angebot zur Datensicherheit in unternehmenseigenen Netzwerken erweitern: „Der Bintec-WLAN-Controller überwacht permanent das gesamte WLAN und meldet jeden Ausfall und jedes Sicherheitsrisiko.“

Die Kommunikation zwischen dem WLAN-Controller, beispielsweise in der Zentrale, und den überwachten Access-Points, in einer oder mehreren Filialen, werden über VPN-Tunnel realisiert. Die neue Controller-Funktionalität sichert den Betrieb der Access-Points, auch bei Verbindungsverlust zwischen Zentrale und Filiale und garantiert so den reibungslosen Betrieb des Netzes, heißt es. Teldat weist ebenfalls auf die Alarm-Funktion per E-Mail hin: Fällt ein gemanagter Access-Point aus, erhält der Administrator beispielsweise eine Nachricht auf seinem Mobiltelefon oder per SNMP-Trap.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Teldat: Access-Points unter Kontrolle
  2. Einsatzszenarien
  3. Ausbaustufen und Kosten

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu bintec elmeg

Weitere Artikel zu Funkwerk Enterprise Communications GmbH

Weitere Artikel zu Funkwerk Enterprise Communications GmbH

Weitere Artikel zu WLAN

Matchmaker+