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Was kostet die Buchhaltung?

Autor:Redaktion connect-professional • 21.7.2008 • ca. 0:30 Min

Auch das Thema Buchhaltung will gut organisiert und kalkuliert sein. Sonst droht Chaos.
Auch das Thema Buchhaltung will gut organisiert und kalkuliert sein. Sonst droht Chaos.

Ein Online-Shop mit vielen Bestellungen generiert auch viele Belege und Rechnungen. 500 Bestellungen im Monat können auch 500 Rechnungen, 20 Mahnungen, 20 Gutschriften und 20 Umbuchungen durch Kundenwünsche im Monat bedeuten. Eine eigene Aushilfskraft für die Sortierung der Buchhaltung wird in jedem Fall nötig sein.

Für den Steuerberater ein Fest sind Buchungen über ein Girokonto, Kreditkartenkonto und weitere Guthabenkonten wie z.B. Paypal. Organisatorisch anspruchsvoll sind Vorkasse-Bezahlungen und Nachnahme-Zahungseingänge. Die Zuordnung erfolgt häufig manuell und ist daher aufwendig. Erschwert wird die Zuordnung, indem immer wieder falsche Beträge von Kunden überwiesen werden oder wichtige Angaben wie Kundennummer oder Rechnungsnummer nicht vollständig angegeben werden. Die Buchhaltung mit einer 400 Euro-Bürohilfe und einem Steuerberater kann so schnell 600 bis 700 Euro monatlich kosten.