Bäckereikette Balletshofer setzt auf »Insight Pro« von Netgear

Bäckerei nutzt Netzwerk als Service

22. November 2018, 10:56 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Standorte in zwei Städten

Die Cafébesucher können jetzt in allen Filialen schnelles WLAN nutzen
Die Cafébesucher können jetzt in allen Filialen schnelles WLAN nutzen

Besondere Herausforderung für MXP war zunächst die Verteilung der Standorte über die Gebiete Augsburg und München. Dazu kam die Suche nach einer Lösung, deren Konfiguration und Verwaltung geringe Kosten und wenig Aufwand verursacht, gleichzeitig aber skalierbar ist. Außerdem mussten die jeweiligen WLANs strikt getrennt sein nach Produktiv- und Gäste-WLAN. Das heißt: Bereitstellung eines gesicherten Bereichs für den Administrator, die Mitarbeiter sowie ein offenes WLAN für die Gäste. Zusätzlich sollte die WLAN-Verfügbarkeit an den jeweiligen Standorten grundsätzlich verbessert werden.

MXP entschied sich für die Netzwerk-Management-Lösung »Insight Pro« von Netgear. Die spezielle Anwendung für den Fachhandel ergänzt die ursprüngliche Insight-Lösung, die von Firmeneigentümern oder IT-Managern genutzt werden kann, um selbst über die Insight-Plattform ihre Insight Managed Switches, Wireless Access Points und Netzwerkspeicher von jedem Ort und zu jeder Zeit einzurichten und zu verwalten. Die Insight-Pro-Plattform ergänzt die ursprüngliche Insight-Lösung um Mehrmandantenfähigkeit. Roland Berger: »Ich habe intensiv Lösungsszenarien recherchiert und bin bei Netgear fündig geworden – das Konzept von Insight Pro entspricht exakt meinen Anforderungen.«


  1. Bäckerei nutzt Netzwerk als Service
  2. Standorte in zwei Städten
  3. Neue Hardware für alle Filialen
  4. Zentrale Einrichtung über das Cloud-Portal

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NETGEAR Deutschland GmbH

Matchmaker+