Seine Partner- und Kundenkonferenz nutzte NetApp, um nach einem Jahr »Data Fabric« ein Fazit zu ziehen und einen Ausblick zu geben, wie es in den Bereichen Hybrid Cloud und Datenmanagement weitergehen soll. Gefeiert wurde aber auch – erst zu Samba-Klängen, dann zünftig bayerisch. Hier sind einige Bilder.
Einst als reine Trainings- und Zertifizierungsveranstaltung gestartet hat sich die »NetApp Insight« mittlerweile zu einer klassischen Kunden- und Partnerkonferenz gemausert, auf der sich IT-Experten über hybride Clouds und Datenmanagement austauschen. Rund 3.500 Teilnehmer kamen zur diesjährigen Ausgabe nach Berlin und ließen sich auch vom trüben November-Wetter nicht davon abhalten, über aktuelle Trends zu fachsimpeln und die Abende in entspannter Atmosphäre zu feiern. Während der erste Abend noch brasilianisches Flair bereithielt, stand der zweite ganz im Zeichen der bayerischen Feierkultur – sehr zur Freude der aus mehr als 60 Ländern kommenden Konferenzteilnehmer. Die Insight sei längst ein globales Event, betonte denn auch EMEA-Chef Manfred Reitner während seiner Keynote – ein kleiner Seitenhieb auf die amerikanischen Kollegen, die die europäische Insight gern mal als Regionalveranstaltung abtun und ihre Ausgabe in Las Vegas für die internationalere halten.