Auf dem deutschen Markt war Solidfire ein Spätstarter. Als solcher gewann man zwar einige Partner und durchaus namhafte Kunden wie den Webhoster 1&1, der die All Flash-Systeme für sein Cloud-Angebot nutzt. Doch der Hersteller habe sich schwergetan, hierzulande größere Partner zu finden, berichtet Alexander Wallner, Area Vice President CEMA bei NetApp. Nun hat der Flash-Spezialist Zugang zu den NetApp-Partnern, wovon sich auch Gründer Wright »einen gewaltigen Schub« verspricht.
Mit Trainings, Demo-Geräten und Incentives unterstützt NetApp seinen Channel beim Verkauf der neuen All Flash-Systeme. Die Vertriebsstrukturen in Deutschland laufen Wallner zufolge erst einmal parallel. So sollen sich die Solidfire-Mitarbeiter weiterhin nur um die Solidfire-Produkte kümmern und so Partner und Kunden intensiver betreuen können. Die Partnerprogramme der beiden Firmen werden jedoch zusammengeführt und es sind einheitliche Management- und Monitoring-Werkzeuge geplant – die Produktreihen bleiben aber eigenständig.
Trotz aller Euphorie warnt Wallner vor übertriebenen Erwartungen in Solidfire. »Wir werden auch dieses Jahr den Großteil unseres Flash-Umsatzes mit All Flash FAS machen«, betont er gegenüber CRN. Solidfire sei vor allem eine Investition in die Zukunft – und vielfach ein Pilot, um neue Chancen im Markt zu erkunden, etwa durch veränderte Lizenzmodelle.