Neue Vertriebskonzepte

HP widmet sich kleineren Partnern

4. Mai 2015, 9:00 Uhr | Timo Scheibe

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Verbesserte Betreuung

»Neue Technologien bedingen auch neue Vertriebsarten beim Kunden«, sagt Tom Dreger, Manager Category für Storage, Server und Networking bei HP Enterprise Group
»Neue Technologien bedingen auch neue Vertriebsarten beim Kunden«, sagt Tom Dreger, Manager Category für Storage, Server und Networking bei HP Enterprise Group
© HP

»Kleinere Partner haben wir vor 2013 nicht optimal betreuen können«, räumt Steinberger gegenüber CRN ein. Von den neuen Vertriebskonzepten sollen alle HP-Partner profitieren. Schließlich hätte HP und der Partner gleiches Interesse, den Endkunden für seine Lösung zu gewinnen. Um auch die kleineren Systemhäuser dabei unterstützen zu können, ihr Potenzial auszuschöpfen, hat HP sein »Partner Business Manager«-Team um 30 Prozent aufgestockt. Die neuen sogenannten »Inside Partner Business Manager« IPBM) stehen den kleineren Partnern nun als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Manager sollen die ihnen fest zugeordneten Systemhäuser bei Zertifizierungen begleiten und sie dabei unterstützen, die Partner-Regeln von HP auch einzuhalten.

Mit den Maßnahmen will HP für eine höhere Partnerzufriedenheit sorgen. Um die zu messen, erhebt das Unternehmen jährlich eine anonyme Umfrage unter allen Partnern. Steinbergers Ziel ist es, die ermittelten Zufriedenheitswerte aus dem vergangenen Jahr nochmals zu übertrumpfen.


  1. HP widmet sich kleineren Partnern
  2. Verbesserte Betreuung
  3. »Unison« spielt zentrale Rolle

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