HPE Partner Days

HPE belohnt Partner für Neukundengeschäft

28. Juli 2016, 18:08 Uhr | Daniel Dubsky

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Vorzugspreise und Boni

Mit auf diese Transformation Areas zugeschnittene Trainings der ADM Akademie sollen die Partner für die neuen Themen fit gemacht werden. Steinberger betont aber auch, dass HPE neben den neuen Transformation-Bereichen das transaktionale Business mit IT-Hardware nicht vernachlässigen würde. Der Hersteller will seine Marktführerschaft bei Servern verteidigen und seine Position bei Storage und Networking weiter ausbauen.

Für beide Bereiche kündigte Steinberger auf dem Partnertag gleich eine ganze Reihe von neuen Unterstützungsprogrammen und Incentives an. Das wichtigste davon ist das sogenannte »New Business Opportunity Programm« (NBO), das gerade erst gelauncht wurde. Das EMEA-weite Programm soll das Neukundengeschäft in allen Geschäftsbereichen ankurbeln. Es enthält zwei Kernelemente, den NBO Bonus und das NBO Preferential Pricing.

Den NBO Bonus bekommen Partner ab dem Silber-Level mit einem Mindestprojektvolumen von 15.000 Euro für einen neuen Deal. Neu heißt, dass der Kunde in den letzten 30 Monaten nicht bei HPE gekauft habe, so Steinberger im Gespräch mit CRN. »Damit liegen wir immer noch unter der dreijährigen Abschreibefrist.« Der Bonus liegt für alle Produktlinien einheitlich bei sechs Prozent für Standardprodukte und zehn Prozent für strategische Produkte. In für HPE wichtigen Produktbereichen wie beispielsweise Networking beträgt er einheitlich zehn Prozent. Und der Bonus ist für alle Partnerlevel gleich. Steinberger betont zudem, dass es sich um einen Upfront Bonus handle, also eigentlich einen Preisnachlass. »Wir kommen hier unseren Partnern sehr weit engegen, besonders den kleineren Partnern.«

Vorzugspreise für Neukundengeschäft bietet das neue NBO Preferential Pricing, das für alle Partner, auch für die Eingangsstufe der Business Partner, zur Verfügung steht. Ausgenommen sind Projekte bei öffentlichen Auftraggebern. Das Programm soll das Presales Engagement der Partner bei neuen Kunden honorieren. Ein legaler Projektschutz sei nicht möglich, so Steinberger. Natürlich hätte jeder Partner das Recht, sich mit HPE-Produkten um ein Projekt zu bewerben. Partner, die bevorzugt mit HPE arbeiten und sich besonders um ein Neukundengeschäft bemühen, könnten aber durch einen Vorzugspreis eine Art Projektschutz bekommen. Denn die anderen Partner bekämen dann nur den HEK. Dafür würde jedes Projekt individuell geprüft.

NBO Bonus wie auch Preferential Pricing gewährt HPE für eine Laufzeit von sechs Monaten, die einmal um weitere sechs Monate verlängert werden kann.
Gerade für kleinere Partner interessant ist der »Office Based Presales (OSP)«-Support, der eine kostenlose technische Unterstützung verspricht. Partner können den Telefonsupport in der Presales-Phase nutzen. HPE sichert Antwortzeiten von bis zu acht Stunden zu. In der Regel dauere es aber nur ein bis zwei Stunden, so Steinberger. Der OSP-Support umfasst noch die kostenlose Unterstützung beim Lösungsdesign. Für ein Projekt stellen die HPE-Mitarbeiter ein komplettes Lösungsangebot zusammen. Für einige Szenarien gibt es zudem bereits fertige Skizzen.


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