+++ Produkt-Ticker +++ Absolute Software, Anbieter von Lösungen zur Verwaltung und zum Schutz von Computern und mobilen Geräten, hat die ITSM-Lösung (IT-Service-Management) Absolute Service in Version 8.0 vorgestellt. Erweiterungen betreffen die CMDB (Configuration Management Database) sowie die Bedienbarkeit. Absolute Service 8.0 kann als Cloud-Service oder als lokale Installation genutzt werden.
CA: Konfigurierbare SaaS-Lösung für ITSM
IPsoft: Automation für komplexe Umgebungen
Opentext: Service-Komponenten-Bibliothek für automatisierte ITSM-Prozesse
Frontrange: Benutzerfreundlicheres Tool für den Service-Desk
USU: Die IT als Service-Organisation aufstellen
Absolute Service 8.0 umfasst laut Hersteller mehrere Erweiterungen, die alle ITIL-Prozesse betreffen, zum Beispiel im Hinblick auf die Unterstützung nativer Datentypen in der CMDB. Auch die Benutzeroberfläche habe man weiter optimiert, unter anderem mit „Drag and Drop“-Funktionen und einem neuen Alarmierungssystem. Der Anwender habe in der neuen Version zudem die Möglichkeit, sich über Facebook oder andere soziale Netzwerke einzuloggen.
Mit Absolute Service 8.0 und einem IT-Asset-Management-System wie Absolute Manage könne ein Unternehmen Endgeräte über eine einzige Konsole verwalten und überwachen und beispielsweise ein Gerät auch sperren oder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Absolute Service 8.0 ist laut Hersteller von Pink Elephant für zehn ITSM-Prozesse als ITIL-konform verifiziert und ab sofort verfügbar. Die Lösung ist als On-Demand-Service (SaaS) oder als lokale Installation auf Windows, Solaris, Linux oder Mac OS X nutzbar.
Weitere Informationen finden sich unter www. absolute.com/de.