+++ Produkt-Ticker +++ Landesk Software ergänzt die ITSM-Lösung (IT-Service-Management) Landesk Service Desk 7.5 um Browser-Zugriffe per mobilem Endgerät: Mit Landesk Mobile Web Desk können IT-Support-Mitarbeiter oder IT-Manager laut Hersteller per Smartphone oder Tablet-PC auf Service-Desk-Funktionen zugreifen. Mobile Web Desk sei plattformübergreifend verfügbar, der Anwender könne mit jedem beliebigen Prozess in jedem beliebigen Fenster arbeiten.
Landesk Service Desk as a Service: Service-Desk als Cloud- und Hybridlösung
Consist: Helpdesk-Lösung auch für den mobilen Einsatz
Cloud-basierte Anbindung von Sourcing-Partnern
Service Desk 7.5 umfasst laut Landesk-Informationen ferner eine verbesserte Version von Landesk Management Information. Diese Funktionalität biete eine grafische Trendansicht für Kennzahlenmetriken, die auf der Basis von Service-Desk-Daten unter Einbeziehung externer Datenquellen generiert wurden. IT-Manager könnten so den Fortschritt in Bezug auf KPIs (Key Performance Indicators) und Services im Zeitverlauf verfolgen und die Ausrichtung an den Geschäftszielen sicherstellen.
In seinenService-Katalog hat das Softwarehaus nun Einkaufswagen-Funktionalität integriert. Der Anwender könne damit Service-Requests zum Einkaufswagen hinzufügen und diese dann überprüfen. Damit hätten Endanwender jetzt die Möglichkeit, mehrere Requests gleichzeitig einzugeben, ihre Anforderungen vor der Einreichung zu überprüfen und auch zu stornieren. Selbst wenn in einem Einkaufswagen mehrere Services gleichzeitig angefordert werden, könne dennoch jeder Request spezifische Abwicklungsprozesse durchlaufen.
Zu den Neuerungen von Version 7.5 zählen laut Hersteller zudem eine neue Installationsverwaltung, die es SaaS-Providern und Private-Cloud-Administratoren erlaubt, mehrere Service-Desk-Instanzen über eine zentrale Systemsteuerung zu installieren und zu konfigurieren, sowie ein optimiertesStandarddesign und eine verbesserte Überwachung gleichzeitig genutzter Lizenzen.
Landesk Service Desk 7.5 ist ab heute verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter landesk.de/products/service-desk.aspx.