Lieferengpässe bei der FAS 3200-Serie

NetApp baut das Channelgeschäft aus

28. Februar 2011, 10:29 Uhr | Ulrike Garlet
Julie Parish, Vice President Global Partner Sales bei NetApp

Der Storage-Markt bleibt auf Wachstumskurs und beschert auch NetApp ordentliche Zuwächse. Da Kunden zunehmend komplette Lösungen fordern, die über reine Storage-Systeme hinausgehen, sieht NetApp für Systemhäuser die Chance, sich als Lösungsanbieter zu positionieren.

Der Speicherspezialist NetApp profitiert von Markttrends wie Virtualisierung, Cloud Computing und Compliance. In den ersten drei Quartalen seines Fiskaljahres hat der amerikanische Hersteller seinen Umsatz um 31 Prozent ausgebaut. Der Reingewinn lag in den ersten neuen Monaten des laufenden Fiskaljahres mit 479 Millionen Dollar ebenfalls deutlich über dem Vergleichzeitraum. Damals hatte der Storage-Hersteller 255 Millionen eingefahren.

Speicher gewinnen dabei nach Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC in den IT-Budgets vieler Unternehmen an Bedeutung. Immerhin 23 Prozent der Hardwareausgaben fließen in Storage. Damit machen Speicher den zweitgrößten Kostenblock nach Servern aus - Tendenz steigend. »Speicher spielen im Rechenzentrum inzwischen eine wichtigere Rolle als früher«, bestätigt Julie Parish, Vice President Global Partner Sales bei NetApp, im Gespräch mit Computer Reseller News.

Da Kunden zunehmend Gesamtlösungen fordern, die weit über reine Storage-Systeme hinausgehen, sieht NetApp die Rolle seiner Partner verstärkt als Lösungsanbieter, die Gesamtsysteme anbieten können. In Deutschland erzielt NetApp mittlerweile 85 Prozent seines Umsatzes über Partner, möchte den Anteil jedoch weiter ausbauen. Bereits jetzt liegt der deutsche Markt allerdings deutlich über dem weltweiten Anteil von 72 Prozent Partnergeschäft - was vor allem daran liegen dürfte, das NetApp hierzulande viele SMB-Kunden hat, die traditionell über den Channel beliefert werden.


  1. NetApp baut das Channelgeschäft aus
  2. Neue Spezialisierungen für Partner
  3. Wettbewerb nimmt zu

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