Zum Inhalt springen
Studie

Player rückläufig, Boom bei Heimkinosystemen

Statt eines einfachen Players investieren viele deutsche Heimkino-Konsumenten lieber gleich in ein Heimkinosystem. Laut einer Studie der GfK stieg die Nachfrage nach diesen Systemen um 91 Prozent.

Autor:Karl-Peter Lenhard • 17.10.2011 • ca. 0:15 Min

© Samsung

Deutsche Heimkino-Konsumenten machen keine halbe Sachen. Anstelle eines einfachen Abspielgerätes für Blu-Ray- oder DVD-Medien kaufen viele gleich ein komplettes Heimkinosystem. Das belegen die Zahlen einer Studie der GfK. Zwar legten die Verkäufe von Blu-Ray-Playern um 30 Prozent zu, die Nachfrage nach Blu-Ray-Heimkinosystemen stieg aber sogar um 91 Prozent. Durch die hohe Nachfrage macht sich allerdings ein starker Preisverfall bemerkbar; So kosten einzelne Blu-Ray-Player knapp 24 Prozent weniger, komplette Heimkinosysteme 18 Prozent.