CRN: Im Markt wird Dell oft nach wie vor als Hersteller von PCs und Notebooks wahrgenommen. Ist denn das Client-Geschäft für Dell immer noch die wichtigste Säule?
Davis: Wir können unseren Resellern ein hervorragendes Client-Business anbieten. Der Partner-Typ, mit dem wir enger zusammenarbeiten, hat seinen Fokus allerdings eher auf dem Data Center-Geschäft. Wir sehen uns als Lösungsanbieter und bieten unseren Partnern ein komplettes End-to-End-Portfolio an.
CRN: Mit den Übernahmen von Force10 und Sonicwall hat sich Dell zwei neue Märkte erschlossen. Wie verändert das die Strategie von Dell?
Davis: Mit der Übernahme von Force 10 haben wir unser eigenes Netzwerkportfolio, die Power Connect-Linie, erweitert. Force 10 bringt uns im Netzwerkgeschäft auf ein ganz anderes Level. Wer im Data Center End-to-end-Lösungen anbietet, muss aber natürlich auch die nötige Sicherheit der Daten garantieren können. Dafür integrieren wir die Produkte von Sonicwall und Wyse in unsere Lösungen.
CRN: Sie leiten den Channel von Dell seit der ersten Stunde. Wie hat sich der Partnerkanal seither verändert?
Davis: Ich bin sehr stolz darauf, dass wir trotz der vielen Unternehmen, die wir in der Zeit übernommen haben, viel Kontinuität im Partnerprogramm und bei unseren Partnern haben. In den Anfangsjahren ging es uns vor allem darum, neue Partner zu finden. In unserem ersten Jahr im Channel haben wir weltweit tausende von Partnern dazu gewonnen. Mittlerweile geht es im Channel mehr um Expertise und Lösungskompetenz. Wir brauchen Partner, die Komplettlösungen verkaufen können.
CRN: Wie werden sie den Dell-Channel weiter entwickeln?
Davis: Wir wollen unser Geschäft gemeinsam mit unseren Partnern ausbauen, indem wir Lösungen verkaufen. Im nächsten Jahr wird es uns aber vor allem darum gehen, die Vorteile für diejenigen Partner zu erhöhen, die in so viele unserer Produktlinien wie möglich investieren.