Den Vertrieb seiner Netzwerklösungen möchte Dell zudem durch Verkaufsanreize weiter ankurbeln. Im Rahmen seines »New Customer Incentive« zahlt Dell Partnern der Stufen Preferred oder Premier einen Backend Rebate von 15 Prozent, wenn sie Netzwerkgeschäft mit Kunden machen, die in den zurückliegenden 24 Monaten weniger als 5.000 Dollar Netzwerk-Umsatz gebracht haben. Neben dem Geschäft über die Fokuspartner gewinnt auch die Zusammenarbeit mit den drei Distributoren Ingram Micro, Tech Data und Tim an Bedeutung, denn mit ihnen wächst der Netzwerk-Channel in die Breite. »Über die Distribution sehen wir zurzeit ein zweistelliges Wachstum«, freut sich Thiele. Vor allem das Campus-Portfolio rund um die N-Serie von Dell würden die Distributoren gut verkaufen. Der zweistufige Vertriebsweg ist für Reseller dabei mittlerweile attraktiver geworden, denn die Vorteile des Dell Loyalty-Programms gelten inzwischen auch für Partner, die über die Distribution einkaufen.