Während Dell seine Netzwerkprodukte bislang meist als Bestandteil von Komplettlösungen verkaufte, möchte der Hersteller seine Netzwerksparte als eigenständigen Player am Markt etablieren. Dazu setzt Dell Networking auf die Zusammenarbeit mit Netzwerkspezialisten im Channel.
Mit dem Verkauf seiner Software-Sparte und der Übernahme von EMC rückt Dell das Hardware-Geschäft wieder in den Fokus seiner Unternehmensstrategie. Davon profitiert auch der Geschäftsbereich Networking. Die Netzwerkprodukte sind meist Bestandteil von Gesamtlösungen, denn Dells Enterprise-Sparte positioniert sich mit dem Versprechen im Markt, eine einheitliche Plattform für Server, Storage und Netzwerke anzubieten. »Das macht weiter einen Großteil unseres Geschäfts aus«, sagt Alexander Thiele, Director Dell Enterprise Solutions, Networking Deutschland.
Fünf Jahre, nachdem sich Dell mit der Übernahme des Netzwerkspezialisten Force 10 ein zusätzliches Standbein aufgebaut hat, arbeitet der Hersteller jedoch mit Nachdruck daran, Dell Networking als eigenständigen Brand im Netzwerkmarkt zu etablieren. »Für uns ist es wichtig, dass wir auch als Anbieter von Netzwerk-Equipment wahrgenommen werden«, sagt Thiele.
Um mehr reine Networking-Projekte zu gewinnen, hat Dell unter seinen Resellern zwölf ausgewiesene Netzwerk-Spezialisten zu Fokuspartnern gemacht. Während die Mehrheit der rund 60 Dell Enterprise-Partner die Netzwerk-Produkte vor allem im Rahmen von Server- und Storage-Projekten vermarktet, sollen die Fokuspartner vor allem Netzwerkgeschäft betreiben. »Es ist uns wichtig, dass wir Partner haben, die noch mehr Networking verkaufen«, sagt Netzwerkchef Thiele. Fokuspartner werden neben einem Ansprechpartner aus der Dell Partnerorganisation zusätzlich von der Netzwerk-Organisation betreut. Ziel von Dell ist es dabei, die ausgewählten Partner künftig noch stärker beim Gewinnen von Projekten zu unterstützeen.