Vorstellung von »BizNAS«

Tandberg Data drängt ins NAS-Geschäft

24. April 2013, 0:00 Uhr | Ulrike Garlet
Andreas Hellriegel, Sales Director Center & Eastern Europe bei Tandberg Data

Mit »BizNAS« stellt Tandberg Data ein eigenes NAS-System vor. Im Gegensatz zu den meisten Angeboten im Markt ist der Netzwerkspeicher für die Anforderungen von Business-Kunden maßgeschneidert.

Der Spezialist für Data Protection, Tandberg Data, baut sein Portfolio in die Breite aus. Mit der Vorstellung seiner neuen »BizNAS«-Serie drängt der amerikanische Hersteller in den Wachstumsmarkt für Netzwerkspeicher. Zwar hat Tandberg Data bereits seit 2010 mit der »DPS 2000«-Serie NAS-Systeme im Portfolio, diese sind jedoch als reine Backup-Appliances angelegt.

Der Markt für Netzwerkspeicher ist in den vergangenen Jahren zwar stark gewachsen, allerdings drängen sich in dem Markt auch bereits eine ganze Reihe von Herstellern, deren Produkte sich oft nur unwesentlich voneinander unterscheiden. Obwohl gerade kleine und mittelständische Unternehmen häufig NAS-Systeme einsetzen, ist das Angebot stark von Produkten bestimmt, die auf die Anforderungen von Privatnutzern zugeschnitten sind.

An diesem Punkt möchte sich Tandberg Data von der Konkurrenz im Markt absetzen: Mit BizNAS hat der Hersteller ein NAS entwickelt, das ausschließlich als Business-Appliance zum Einsatz kommen soll. »Der NAS-Markt braucht ein Produkt, das auf Business-Kunden fokussiert ist«, sagt Andreas Hellriegel, Sales Director Center & Eastern Europe bei Tandberg Data, im Gespräch mit CRN. »Es gibt definitiv die Notwendigkeit für ein Business-NAS, das wirklich auf die Anforderungen von Geschäftskunden zugeschnitten ist«, bestätigt auch Gordon Huffstutler Program Manager Product Strategy bei Tandberg Data.


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