TLK und Arista Networks haben einen Distributionsvertrag unterzeichnet. Der Münchner Spezial-Distributor vertreibt ab sofort die 10-Gigabit-Ethernet-Systeme des kalifornischen Netzwerklösungs-Anbieters.
Die TLK Distributions GmbH erweitert ihr Sortiment um 10-Gigabit-Switches von Arista Networks. Nach Einschätzung des VADs zeichnen sich die Switches durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und niedrige Betriebskosten aus und eignen sich vor allem für den Einsatz in Rechenzentren und Cloud-Computing-Umgebungen. Zudem zähle Hersteller Arista, der vor sechs Jahren vom deutschen Sun-Gründer Andreas von Bechtolsheim und David Cheriton, Professor an der Stanford University, gegründet wurde, mittlerweile zu den etablierten Anbietern von Hochleistungs-Switches für Datacenter und große IT-Umgebungen.
Als weitere Motiviation für die neue Kooperation prognostiziert TLK Hochleistungsswitches eine positive Marktlage, da der Datenverkehr in Rechenzentren und Cloud-Computing-Umgebungen momentan explosionsartig zunimmt. »Switches, die nur 1 Gigabit pro Sekunde unterstützten, entwickeln sich im Datacenter deshalb schnell zum Flaschenhals«, erläutert Martin Twickler, Geschäftsleiter der TLK Distributions GmbH, und rät daher: »Systemhäuser sollten ihren Kunden daher die Umstellung auf 10-Gigabit-Systeme empfehlen und können es auch guten Gewissens, da diese Switches mittlerweile zu vernünftigen Preisen zu bekommen sind.«