Spitzennoten für seinen indirekten Vertriebskanal heimst Storage-Spezialist NettApp regelmäßig ein. Selbst wenn Channel-Chef Dieter Schmitt von Cloud Computing schwärmt, vergisst er die Bodenhaftung, sprich die Reseller-Basis, nicht.
Viele Hersteller, die traditionell aus dem Großkundengeschäft kommen, haben inzwischen den SMB-Markt als Wachstumsmotor für sich entdeckt. In diese Riege reiht sich auch Storage-Spezialist NetApp ein. Für NetApps Channelchef Dieter Schmitt ist das Mittelstandsgeschäft dabei nicht nur Lippenbekenntnis. Mit dem Partnerstatus »Silver-Partner« gibt es bei NetApp inzwischen eine eigene Partnerstufe, die sich speziell an SMB-Reseller richtet. In Deutschland hat Schmitt bereits mehr als 300 Silver-Partner akquiriert.
Dem NetApp-Channel zeigt der deutscher Channel-Chef nun ein weiteres Wachstumsfeld auf: In diesem Jahr hat sich NetApp als Anbieter von Cloud-Storage-Infrastrukturen positioniert, verzichtet dabei aber auf eigene Service-Mannschaften. Für die Erbringung der Cloud Services will Schmitt nun die Partner eng einbinden, denn Cloud Computing sieht er als interessantes Thema für den gesamten IT-Handel – nicht nur für wenige große Service Provider. »Wir wollen im Cloud Computing auch mit unserer ganz normalen Reseller-Basis zusammenarbeiten«, stellt er klar.
Die enge Zusammenarbeit mit dem Channel zahlt sich für NetApp dabei seit längerem aus. Im CRN-Händlertest »Storage-Hersteller im Test« ist NetApp regelmäßig der Sieger in der Speicherbranche und erhält von den befragten Händlern Spitzennoten.