Zum Inhalt springen
Partnerkonferenz der Huawei Enterprise Business Group

Starke Zahlen

Autor:Ulrike Garlet • 15.5.2019 • ca. 0:45 Min

Jörg Karpinski, Sales Director Germany bei Huaweis Enterprise Business Unit bei der Partnerkonferenz in Düsseldorf
Jörg Karpinski, Sales Director Germany bei Huaweis Enterprise Business Unit bei der Partnerkonferenz in Düsseldorf
© ICT CHANNEL

Ob und wie stark die Debatte um ein angebliches Sicherheitsrisiko durch Huawei-Produkte dem Hersteller schadet, ist schwer einzuschätzen. »Wir haben alle darunter gelitten. Und wir haben auch große Deals verloren«, gab Karpinksi zu. Dennoch kann sich die Umsatzentwicklung des Herstellers sehen lassen. Im vergangenen Jahr hat Huawei erstmalig die Umsatzmarke von 100 Milliarden Dollar überschritten und damit konzernweit ein Wachstum von 39 Prozent geschafft. Für das laufende Jahr hat sich Huawei ein Umsatzziel von 125 Milliarden Dollar gesteckt.

Zu den Wachstumstreibern gehört dabei klar die Enterprise-Sparte. »Im Enterprise-Geschäft verdoppeln wir unseren Umsatz alles zwei Jahre«, sagte Chris Lu, der im Februar dieses Jahres die Funktion als Managing Director für das Enterprise-Business in Deutschland übernommen hat, im Rahmen der Partnerkonferenz. Im vergangenen Jahr ist das Geschäft mit Unternehmens-IT um 60 Prozent gewachsen, im Jahr 2017 waren es 45 Prozent. Trotz der steilen Wachstumskurve der vergangenen Jahre sieht der neue Deutschlandchef gerade im Enterprise Business noch viel Potenzial. In den kommenden zwei bis drei Jahren möchte er in Deutschland in dem Segment einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro schaffen.