Neues Partnerprogramm
- Turbulente Zeiten für Huawei und seinen Channel
- Starke Zahlen
- Wachstum über den Channel
- Neues Partnerprogramm
Mit 600 Resellern hat der Huawei-Channel mittlerweile eine Größe erreicht, die die von Karpsinski ursprünglich angepeilten 400 bis 500 Partner sogar übersteigt. »Selbst große Partner, die früher nicht mit uns reden wollten, haben jetzt Interesse«, zog der Vertriebschef zufrieden Bilanz.
Das dürfte nicht nur an der höheren Markenbekanntheit liegen, sondern auch an dem neuen Partnerprogramm, das Huawei Anfang des Jahres vorgestellt hat. »Das ist unser erstes Channel-Programm, das seinen Namen wirklich wert ist«, so Karpinski. Für jeden Euro Umsatz erhalten Partner seither am Ende eines Quartals Kickbacks, deren Höhe je nach Partnerkategorie variiert. Rund 30 bis 60 Millionen Euro möchte Huawei bis Ende des Jahres an seine Partner auf diesem Wege auszahlen. Seither ist es damit finanziell lohnenswerter geworden, ein höheres Level zu erlangen – dementsprechend sind mehr Partner bereit, sich innerhalb des Programms vom autorisierten und registrierten Reseller zum Silber- oder Gold-Partner weiterzuentwickeln. Sowohl die Zahl der Silber- und Gold-Partner als auch der Certified Service Partner, die selbst Managed Services anbieten, hat sich mittlerweile verdoppelt.