+++ Produkt-Ticker +++ HP erweitert seine HP Flexnetwork Architecture um den neuen Access Point HP M220. Dieser vereinfacht die Verwaltung sowie den Betrieb drahtloser Netzwerke mittels Clustering-Technik. Dadurch eigne sich der Access Point speziell für kleine und mittlere Unternehmen.
Automatische Anpassung des Unternehmensnetzwerks
Leistungsstarke Single-Chassis-Router für Service-Provider
Cisco und Netapp erweitern Lösungen für RZ-Infrastruktur
HP: Einstiegs-Server für geschäftskritische Datenverarbeitung
Durch die gestiegene Mobilität der Mitarbeiter in KMU (kleine und mittelständische Unternehmen) wächst auch die Anzahl an Access Points in Filialen und Zweigstellen. Diese manuell zu verwalten ist aufwändig, kostet viel Zeit und führt zu Fehlern. Große Unternehmen nutzen dafür oft einen WLAN-Controller. Dieser ist für die meisten KMU jedoch zu teuer oder durch seine Funktionen zu komplex.
Die Access Points der Serie M220 vereinfachen die Verwaltung von kabellosen Netzwerken durch das so genannte Clustering. Die Unternehmen können dabei bis zu zehn Access Points als eine Einheit installieren und verwalten. Zudem beschleunigt ein „Quick Setup Wizard“ mit intuitivem Web-Interface die Konfiguration mehrerer Access Points. Dieser stellt fünf Anwendungsszenarien zur Verfügung, aus denen sich der Anwender das für das Netzwerk des Unternehmens passende auswählen kann.
Durch die Clustering-Technik lassen sich Rich-Media-Anwendungen schneller und einfacher in Betrieb nehmen. Administratoren können neue, kabellose Geräte ohne Neustart oder Downtime zum Netzwerk hinzufügen. Weiter verbessert die Technik die Netzwerksicherheit, da sie bei der Erkennung und Entfernung fehlerhafter Access Points hilft sowie Sicherheitsrisiken durch falsch konfigurierte Access Points reduziert, so HP.
Der Access Point ist voraussichtlich ab dem 12. November 2012 erhältlich. Der Preis beginnt bei 259 Euro. Die Auslieferung ist für Dezember geplant. Weitere Informationen finden sich unter h17007.www1.hp.com/us/en/solutions/flexnetwork/index.aspx.