Die Alcatel-Lucent „OmniPCX Enterprise“ ist eine Kommunikationssoftware, die in hohem Maße skaliert und hochklassige Business-Telefonieleistungsmerkmale für mittlere bis sehr große Unternehmen als zentralisierte oder auch dezentralisierte IP-Telefonie-Lösung auf Basis von H323 oder SIP verspricht. Zudem kann sie um Anwendungen von Alcatel-Lucent sowie von anderen Applikationsanbietern erweitert werden.
Als Reaktion auf die Herausforderungen neuer Compliance-Anforderungen, hoher Kundenerwartungen, wachsender Informationsebenen, komplexer Netzwerksysteme und eines stark durch Wettbewerb geprägten Marktes müssen Unternehmen heute immer interaktiver ausgerichtet sein, argumentiert Alcatel-Lucent. Da moderne Unternehmen außerdem gefordert sind, einerseits auf die zunehmende Consumer-Orientierung im Unternehmen und andererseits auf Änderungen der Arbeitsweise ihrer Mitarbeiter einzugehen, müssen sie eine sowohl die Mitarbeiter, als auch die Kunden motivierende Kommunikation fördern.
Die Kommunikation hat sich demnach vom herkömmlichen Versorgungsdienst zu einer strategischen Ressource des Unternehmens entwickelt. Sie wird somit zum Schlüsselfaktor, der es Mitarbeitern ermöglicht, so schnell zu reagieren, wie es ihre geschäftliche Tätigkeit und die Nachfrage der Kunden verlangt, heißt es und weiter: „Der von Alcatel-Lucent verfolgte Ansatz zielt darauf ab, ausgehend von unserer Vision eines dynamischen Unternehmens, die Kommunikation durch Collaborative-Conversation von Grund auf zu verändern.“