Auch Apple, lange Zeit vor allem auf den Consumer-Channel ausgerichtet, entdeckt mittlerweile den Systemhauskanal. »In der Multichannel-Strategie von Apple spielt der B2B-Channel eine wichtige Rolle. Mit dem wachsenden Erfolg von iPhone und iPad im Unternehmen ist es wichtig, Vertriebspartner zu haben, die Apple-Produkte auch im Rahmen komplexer IT-Projekte und heterogener Kundenumgebungen integrieren können«, sagt Apple-Sprecher Georg Albrecht auf Nachfrage von Computer Reseller News.
Auch für Systemhäuser wird die Zusammenarbeit mit Apple damit einfacher. »Apple entdeckt jetzt den B2B-Kanal als strategischen Kanal«, hat Cancom-Geschäftsführer Martin Mayr von festgestellt. Auch Bechtle sieht Apple auf dem Weg zum B2B-Spezialisten. »Apple adressiert über zertifizierte Partner ganz bewusst das Geschäftskundensegment. Aus Gesprächen weiß ich, dass Apple hier großes Potenzial sieht«, so Bechtle-Vorstand Guschlbauer.