Für viele Unternehmen, die vor dem digitalen Zeitalter gegründet wurden, stellt die Digitale Transformation eine echte Herausforderung dar, der sie nur begegnen können, indem sie ihr eigenes Fundament auf den Prüfstand stellen.
Es ist eine Tatsache: Die Digitalisierung sorgt für eine Beschleunigung der Geschäftswelt und verstärkt den globalen Wettbewerb – vor allem angesichts neuer Marktakteure, die erst im digitalen Zeitalter hinzukamen. Traditionelle Geschäftsmodelle verlieren immer mehr an Bedeutung. Unternehmen interagieren mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern auf völlig neue Art und Weise – in Echtzeit und interaktiv.
Physische und virtuelle Welten fallen zusammen
Ob im Rechenzentrum, bei mobilen Geräten oder in physischen Umgebungen: Die Customer Experience steht im Vordergund und verlangt nach neuen Ansätzen. Traditionelle geschäftliche Beziehungen, Systeme und Prozesse werden in Frage gestellt und erscheinen oft obsolet.
Die Grenzen zwischen physischer und virtueller Welt verschwimmen zunehmend. Doch genau aus diesem Grund müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle überdenken. Die wahren Herausforderungen einer digitalen Geschäftswelt sind mehr Agilität im Innovationsprozess und der stärkere Fokus auf der Erhöhung des Kundennutzens.
Eine solche Neuausrichtung ist unerlässlich, damit Unternehmen die Erwartungen ihrer Kunden erfüllen oder übertreffen können. Die Technologie brachte neue Lösungen und Services mit sich, alles ist nun überall erhältlich. Kunden können kaufen, was sie brauchen – von jedem Ort aus und bei beliebigen Anbietern. Bewertungen für Produkte und Dienstleistungen werden unmittelbar veröffentlicht und geteilt. Das „kundenorientierte Zeitalter“ hat tatsächlich begonnen – die „Macht“ liegt damit nicht mehr beim Anbieter, sondern beim Endverbraucher.