Das Internet vereinfacht Informationsverbreitung und -zugang. Es durchbricht die traditionellen Wissens- und Informationsmonopole, die gewisse Branchen und Unternehmen inne haben und denen es schwer fallen wird, die hohe Wertschöpfung zu erzielen, die sie bislang gewohnt waren. Aber jede Medaille hat zwei Seiten. Während alte Monopole zerschlagen werden, schafft das Internet neue Monopole und Asymmetrien von Informationen auf höherer Ebene. Die Internetgiganten sammeln massive Benutzer- und Transaktionsdaten und nutzen Analysen zu Big Data, um das Benutzerverhalten vollständig zu untersuchen. Dadurch entstehen neue Informationsasymmetrien und -monopole im Vergleich zu anderen Unternehmen und Serviceanbietern. Ein neues Monopol auf einer höheren Ebene nimmt so Gestalt an. Informationen haben sich zu einem Vermögenswert entwickelt, der wichtiger ist als die physische Infrastruktur.
Neue Steuerungszentrale
Da der Benutzer innerhalb der Wertschöpfungskette immer mehr an Bedeutung gewinnt, müssen Benutzer umfassend eingebunden werden. Dabei ist es wichtig, ihr Wissen zusammenzufassen und so eine neue Steuerungszentrale zu schaffen
Da das traditionelle Informationsmonopol zerschlagen wurde und die Transparenz von Informationen allgemein zunimmt, gewinnen Benutzer zunehmend an Bedeutung. Unternehmen müssen weitere Anstrengungen unternehmen, als nur auf die Kundenbedürfnisse zu reagieren und diese zu erfüllen. Eine höhere Ebene der Kundenorientierung ist erforderlich, die Benutzer in alle Geschäftsprozesse, angefangen bei der Erfassung von Anforderungen, Produktideen und -designs über Entwicklung und Forschung, Herstellung, Marketing bis hin zum Kundendienst, einbindet. Nur wenn das gesammelte Wissen der Benutzer genutzt wird, können Unternehmen gemeinsam mit den Kunden weiter wachsen.
Es ist also keine Übertreibung zu behaupten, dass die Idee des Internets im Kern auf die Benutzerorientierung abzielt. Bei Produktentwicklungen, dem Teilen von Erfahrungen und der Unterstützung des Markenimages durch Mund-zu-Mund-Propaganda ist das Einbeziehen der Benutzer unabdingbar. Jedoch wird dieses Ziel nicht einfach durch den Aufbau von Online-Communitys und Benutzerforen erreicht; es beinhaltet die Transformation von Management, Forschung und Entwicklung und der technologischen Architektur.