Huaweis Branchentrends 2014

Auf der Welle des Digitalisierungstrends in ein neues Industriezeitalter

24. Januar 2014, 12:27 Uhr | Huawei

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Umgestaltung des Unternehmens

Cloud-Services sind die Zukunft. Dabei geht es standardmäßig darum, wie Unternehmen im Informationszeitalter geführt werden, Umwälzungen des Unternehmensmodells und den Wechsel zu Cloud-Services bewältigen und ein neues Marktsegment in der Größenordnung der Telekommunikation schaffen.

Cloud-Service ist ein neues Geschäftsmodell. Zwar unterscheidet er sich zwischen Unternehmen und reicht von Produkten, Kundenservices, Online-Informationsdiensten, Online-Spielen bis zu E-Commerce- und E-Banking-Services, jedoch bezieht er im Wesentlichen auch Benutzer- und Datenabläufe auf einer höheren Ebene ein, anstatt dass er nur die Produktbedienung betrifft. Ohne Cloud-Services fehlt es Unternehmen an einer Grundlage für derartige Abläufe. Die Bedeutung von Cloud-Services als Grundlage für künftige Geschäfte lässt sich gut am Beispiel von Nike veranschaulichen.

Dieser Trend schafft eine großartige strategische Möglichkeit für die Telekommunikationsbranche, da die für Unternehmens-Cloud-Services erforderliche ITK-Infrastruktur sich selbst zu einem grundlegenden Cloud-Angebot entwickelt. Wenn wir die Zeit zwischen 1900 und 1930 betrachten, sehen wir Unternehmen, die ihre eigenen Stromgeneratoren abschaffen und Elektrizität aus Kraftwerken nutzen sowie die Anfänge der IT-Bereitstellung durch primitive Systeme wie Locher und Tabelliermaschinen. Im Verlauf der nächsten 30 Jahre erwarten wir, dass die Geschichte sich wiederholt, da Unternehmen ihren eigenen Rechenzentren den Rücken zuwenden und sich für abonnierte ITK-Cloudservices entscheiden. Bei der Transformation des Geschäftsmodells auf Cloud Computing-Basis werden die ITK-Systeme des Unternehmens in die Public Cloud verlagert, dessen Markt sich hinsichtlich der Größenordnung mit dem Telekommunikationsmarkt vergleichen lässt. Hierbei handelt es sich um eine strategische Geschäftschance, die für die Industrie einen Wert von Billionen von Dollars darstellt.

Umgestaltung von Abläufen

Wie zuvor erwähnt, gewinnen die Benutzer unwiderruflich an Bedeutung, wobei die umfassende, grenzenlose Konnektivität des Internets die Begrenzungen von Raum und Zeit sowie die asymmetrische Informationsverteilung aufhebt. Mit dem Internet verbundene Abläufe werden für Unternehmen zu einem Muss. Sie ermöglichen Benutzern, Services bei Bedarf in Anspruch nehmen zu können. So erfüllen sie den größten Wunsch der Benutzer: den Wunsch nach Entscheidungsfreiheit. Zur Unterstützung von On-Demand-Services sind Online-Abläufe eine unverzichtbare Grundlage. Wir sprechen hier nicht einfach nur von einer Online-Schnittstelle zur Interaktion mit Benutzern, sondern von benutzerorientierten Online-Abläufen, um alle internen Prozesse eines Unternehmens mit integrierter Automatisierung und Intelligenz zu unterstützen.

Mit anderen Worten: Die Neugestaltung von Abläufen besteht nicht nur in der Bereitstellung von Online-Kundendiensten und -Verkäufen. Es geht dabei um die Neugestaltung aller Prozesse, um die On-Demand-Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Der Schwerpunkt verschiebt sich dabei von der internen Verwaltung und Kontrolle zu externen Kundenservices.

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  1. Auf der Welle des Digitalisierungstrends in ein neues Industriezeitalter
  2. Informationsmonopole und -asymmetrien
  3. Neudefinition des Markts
  4. Umgestaltung des Unternehmens
  5. Neugestaltung der ITK-Infrastruktur

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