„Dank der Avaya-Flare-Experience gehört die strikte Trennung der unterschiedlichen Kommunikationskanäle ab sofort der Vergangenheit an“, verspricht der Hersteller. Über eine Benutzeroberfläche greift der Anwender direkt an seinem Arbeitsplatz auf Sprach- und Videoanwendungen sowie auf Social-Media-, Präsenz- und Instant-Messaging-Programme zu. Darüber hinaus stehen ihm umfangreiche Lösungen für Sprach-, Video- und Webkonferenzen ebenso zur Verfügung wie ein einheitlicher Blick auf unterschiedliche Verzeichnisse und Kontakthistorien. Im zentralen Bereich „Spotlight“ lassen sich Konferenzen aufsetzen und laufende sowie anstehende Konferenzen listen und verwalten. Ebenso können Kontakte aus dem Adressbuch hinzugefügt werden. Um Kurznachrichten zu schreiben und zu senden, genügt ein Fingertippen auf das entsprechende Icon unter dem Foto des Kontakts und ein Tastaturfeld erscheint.
Die Avaya-Flare-Experience basiert auf dem Betriebssystem Android und umfasst laut Avaya folgende Funktionen:
Eine berührungssensitive Touch-and-swipe-Benutzeroberfläche bietet dem Anwender die Möglichkeit, auf jede Art (Video, Sprache, Text) zu kommunizieren, Nachrichten zu prüfen sowie Termine und Verabredungen zu organisieren und Alarme und Erinnerungen zu empfangen.
Die Drag-and-drop-Lösungen vereinfachen Sprach- und Videotelefonie sowie -konferenzen. Mit ihnen können Anwender aus einer aktiven Konferenz heraus über Sprachnachrichten, E-Mail oder Instant-Messanger mit anderen Personen kommunizieren, ohne die laufende Sitzung zu unterbrechen.
Die virtuelle Rotationskartei bietet einen einheitlichen Überblick über verschiedene Verzeichnisse, einschließlich der Unternehmensverzeichnisse, den privaten Kontakten sowie den Aktivitäten auf Facebook, Twitter und anderen Social-Media-Plattformen. Die Anwender blättern durch die Verzeichnisse, um die Personen zu suchen, mit denen sie in Verbindung treten wollen, prüfen deren Verfügbarkeit sowie die bevorzugte Art der Kontaktaufnahme und starten den Verbindungsaufbau.
Die Möglichkeit, weitere Geschäftsanwendungen herunterzuladen, einschließlich der ständig wachsenden Anzahl von Android-basierten Software-Tools.
Die Produkte der Avaya-Flare-Experience wurden zunächst gemeinsam mit dem Avaya-Desktop-Video-Device vertrieben. Inzwischen folgten Lösungen für andere Umgebungen wie PCs, Laptops, Tablet-PCs und Smartphones.