Neben dem telefonischen Austausch hat sich vor allem Instant-Messaging zu einem wertvollen Werkzeug für mobile Mitarbeiter entwickelt: Mit Hilfe des persistenten Chats können Mitarbeiter auch auf dem Weg zum Kunden noch schnell letzte Details mit Kollegen abstimmen. Und das komplett "barrierefrei": Chats, die im Büro begonnen wurden, lassen sich nahtlos am Smartphone fortführen – und umgekehrt. Gleichzeitig stellen die Xphone-Apps für I-Phone und Android sicher, dass sowohl Präsenzinformationen als auch sämtliche Kontakte unterwegs jederzeit zur Verfügung stehen.
Die Integration aller Kontaktdaten aus den verschiedensten Datentöpfen, Anwendungen und Niederlassungen eines Unternehmens ist seit jeher eines der Alleinstellungsmerkmale der Xphone-Serie, heißt es. Mit Xphone Connect treibt C4B die Integration dieser Daten noch weiter voran: Mit dem neuen Modul "AppLink" können Daten, die bei eingehenden Anrufen im Client angezeigt werden sollen, einfach per Drag & Drop aus verschiedensten Anwendungen - beispielsweise ERP oder CRM - zusammengestellt werden. So werden den Mitarbeitern direkt bei Anrufeingang nicht nur Name und Firma des Anrufers, sondern darüber hinaus zentrale Informationen wie beispielsweise Kunden-Nummer oder Partner-Status angezeigt.
Großes Potenzial, die Kommunikationsprozesse nachhaltig zu straffen, bietet auch das neue Business Intelligence-Modul "XPhone Analytics" ist C4B überzeugt: Übersichtliche Grafiken und klar gegliederte Dashboards sollen Antwort geben auf Fragen nach Anrufaufkommen, durchschnittlicher Telefondauer, Erreichbarkeit und vieles mehr. Teamleiter können so einfach und schnell identifizieren, zu welcher Zeit die Quote der verlorenen Anrufe besonders hoch ist – und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen. "Mit Analytics kann jede Abteilung ihre Ressourcen deutlich besser planen und Mitarbeiter effizienter einsetzen. Für Unternehmen liegt hier ein unglaubliches Potenzial. Nicht nur hinsichtlich der ganz konkreten Einsparungen, sondern zum Beispiel auch in Form einer verbesserten Erreichbarkeit im Service und höheren Umsätzen im Vertrieb", versichert Schreier.