Der Softwarehersteller C4B stellt auf der CeBIT 2014 die Anwendungsintegration und die Potenziale, die Unified-Communications-Lösungen bieten, in den Vordergrund.
Der Münchner Softwarehersteller C4B Com For Business zeigt sein Portfolio in Halle 13, Stand D 37: Neben seiner TK-Hersteller übergreifenden Unified-Communications-Plattform werden spezielle UC-Lösungsbausteine für Cisco und Microsoft-Lync vorgestellt. Der Schwerpunkt des diesjährigen Messeauftritts liegt auf der Anwendungs- und Prozessintegration zur Optimierung von Kommunikationsabläufen. Die Münchner zeigen anhand von Praxisbeispielen, unter anderem mit SAP, Salesforce und Microsoft-Dynamics, wie durch die Verbindung von Kommunikationsmitteln, Kontaktdaten und Geschäftsanwendungen die täglichen Arbeitsabläufe in Unternehmen verbessert werden können.
Kontaktdaten bilden die Grundlage für eine effiziente Kommunikation mit Kunden, Partnern oder Lieferanten, sind jedoch in unterschiedlichsten Anwendungen gespeichert und befinden sich verteilt in unterschiedlichen Applikationen, Datenbanken oder in der Cloud. "XPhone Virtual Directory" macht alle diese Kontaktdaten für die Kommunikation mit dem Bürotelefon, dem Handy und dem PC für die Kommunikation nutzbar, heißt es, und zwar unabhängig davon, ob Unternehmen auf die C4B-eigene UC-Lösung oder auf Lösungen anderer Hersteller wie zum Beispiel Microsoft, Cisco, Alcatel-Lucent oder Unify setzen.
Neben Kontakten aus Microsoft-Outlook und Lotus-Notes können auch Kontaktdaten aus Unternehmensanwendungen wie beispielsweise SAP, Microsoft CRM/NAV oder vielen anderen CRM- beziehungsweise ERP-Systemen in die Kommunikation integriert werden. Die Integration von Kontakten aus gängigen Datenbanken - beispielsweise ODBC, MySQL oder SQL - und Cloud-Diensten, wie zum Beispiel „Das Telefonbuch Deutschland“ oder „Google Apps for Business“, ist damit ebenfalls möglich.