Der Cisco-Unified-Communications-Manager ist die zentrale Software zur Anrufsignalisierung und Bereitstellung von Sprach-, Video- und Datendiensten für die IP-Telefonie. In Verbindung mit der Intercompany-Media-Engine ist eine B2B-Kommunikation über das Internet via SIP-Trunking möglich.
Der Cisco-Unified-Communications-Manager ist für die Anrufverwaltung im Cisco-Unified-Communications-System verantwortlich. Cisco-Unified-Communications-Manager erweitert die Funktionalität eines unternehmensweiten Telefonsystems hin zu IP-Netzwerkgeräten wie IP-Telefonen, PC-Applikationen, VoIP-Gateways und Multimedia-Anwendungen. Weitere Services wie Unified-Messaging, Multimedia-Conferencing, Contact-Center und interaktive Multimedia-Antwortsysteme werden laut Hersteller möglich durch die offenen Telefonie-APIs des Cisco-Unified-Communications-Managers.
Cisco-Unified-Communications-Manager lässt sich auf Media-Convergence-Servern (MCS) der Cisco-7800-Serie sowie ausgewählten Servern anderer Hersteller installieren. Das Produkt bietet einen Satz integrierter Sprachanwendungen und Dienstprogramme, inklusive Cisco-Unified-Communications-Manager-Attendant-Console (Vermittlungsplatz), einer Anwendung für Ad-hoc-Konferenzen, Cisco-Unified-Communications-Manager-Bulk-Administration-Tool, Cisco-Unified-Communications-Manager-CDR-Analysis (Call Detail Record) und Reporting Tools, Cisco-Unified-Communications-Manager-Realtime-Monitoring-Tools und Cisco-Unified-Communications-Manager-Assistant-Anwendung (Chef-Sekretär-Funktion).