„In der ganzen Sicherheitsdiskussion um End-to-End-Verschlüsselung kommt oft der Nutzen für den Endkunden zu kurz. Schließlich kauft man ein Auto nicht wegen des Airbags, sondern weil es überzeugende nützliche Funktionen und Komfort bietet“, führte Kammerer aus. Wichtig für die Nutzer sicherer E-Mail-basierter Kommunikationsdienste seien daher vielmehr Punkte wie: Verlässlichkeit und jederzeitige Nachvollziehbarkeit einzelner Vorgänge, Erfüllung von Compliance-Anforderungen, Komfort durch Nutzung bestehender E-Mail-Adressen und der vorhandenen E-Mail-Struktur (E-Mail-Client), jederzeitige Verfügbarkeit wie die mobile Nutzung über "iPad", "iPhone" und andere Smartphones, internationale Verwendbarkeit und natürlich die einfache Nutzung. „Wir machen uns nichts vor. Kunden arbeiten nur mit Diensten, die überzeugende Vorteile bei niedrigem Aufwand bieten. Anbieter vertraulicher E-Mail-Services werden nur dann erfolgreich sein, wenn sie dem Anwender das Leben erleichtern und über die Sicherheit hinaus nützlich sind“, sagte Kammerer.