Auswertung von Click Meeting

Dauer von Online-Meetings nimmt zu

14. Dezember 2022, 17:00 Uhr | Sabine Narloch
© Fotolia, Udo Kroener

Video-Meetings sind aus dem Büroalltag nicht mehr wegzudenken – und die digitalen Veranstaltungen dauern mittlerweile offensichtlich länger. Das ist zumindest ein Ergebnis einer Auswertung von Click Meeting. Analysiert wurden 540.000 digitale Events der Plattform.

Click Meeting, auf Webinare, Videokonferenzen und Online-Meetings spezialisiert, hat rund 540.000 digitale Veranstaltungen ausgewertet, die über die eigene Plattform im laufenden Jahr abgehalten worden sind. Demnach fanden in der DACH-Region 31.860 Webinare und Online-Meetings per ClickMeeting statt, an denen 768.268 Personen teilgenommen haben. Weltweit konnte ClickMeeting im Jahr 2022 bis dato über 15 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei mehr als 540.000 digitalen Events verzeichnen.

Die durchschnittliche Sitzungsdauer habe laut Unternehmensangaben zugenommen. So habe ein Online-Meeting über Click Meeting in Deutschland im Jahr 2021 noch 56 Minuten gedauert; im laufenden Jahr seien es 60 Minuten gewesen.

Deutlicher fällt der Anstieg bei der Länge der Webinare aus: 2021 dauerte ein solches online abgehaltenes Seminar in Deutschland durchschnittlich 46 Minuten, im aktuellen Jahr waren es 82 Minuten. Dies entspricht einer Steigerung um rund 78 Prozent. In Österreich zeige sich mit Sprüngen von 58 Minuten auf 83 Minuten (Online-Meetings) beziehungsweise 43 Minuten auf 83 Minuten (Webinare) ein ähnliches Bild. Diese steigende Dauer der Sitzungen spreche dafür, „dass von einer generellen Online-Müdigkeit nicht die Rede sein kann“, sagt Dominika Paciorkowska von Click Meeting.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect professional

Weitere Artikel zu Collaboration

Matchmaker+