Wenn es um die technische Umsetzung geht, stellt sich die Frage, ob die Lösung offen oder proprietär sein soll? IT-Verantwortliche müssen sich bei der Wahl der neuen Kommunikationstechnologie über die jeweiligen Vor- und Nachteile im Klaren sein. Mit offenen Lösungen kann jede bestehende Kommunikationsumgebung zu UC überführt werden, ohne die existierende Infrastruktur komplett ersetzen zu müssen - wir nennen das "OpenPath". Eine entsprechende Lösung muss es ermöglichen, die Kommunikation via Sprache, Video, E-Mail und Web-Chat problemlos und effizient in die Unternehmensprozesse zu integrieren.
Bei der Entscheidung, welche Lösung zum Einsatz kommt, ist schließlich Benutzerfreundlichkeit ein wesentlicher Gesichtspunkt, den ITK-Verantwortliche nicht vergessen dürfen - eine neue Kommunikationslösung greift immerhin in die täglichen Arbeitsabläufe der Mitarbeiter ein. Hier gilt: Je einfacher die Bedienung, desto höher die Bereitschaft, das Neue anzunehmen.