IT-Awareness

Der menschliche Faktor

26. Juli 2017, 14:15 Uhr | Autor: Tim Völpel / Redaktion: Axel Pomper

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Steter Tropfen höhlt den Stein

Ein zentraler Grundsatz lautet: nach der Kampagne ist vor der Kampagne. Sensibilisierung ist ein kontinuierlicher Prozess, damit das sicherheitsbewusste Verhalten in Fleisch und Blut übergeht und Teil der Unternehmenskultur wird. Es ist wichtig in regelmäßigen Abständen neue Impulse zu geben, etwa im Firmennewsletter auf aktuelle Gefahren aufmerksam zu machen, und immer wieder stichprobenhaft die Awareness zu testen. Die Sicherheitstipps werden umso besser angenommen, wenn gezeigt wird, dass sie auch beim Gebrauch des heimischen PCs oder privaten Smartphones nützen.

Menschen lassen sich nicht programmieren wie IT-Security-Systeme. Aber das sollte kein Grund sein, auf Awareness-Trainings zu verzichten. Denn damit können Unternehmen mit vergleichsweise geringen Investitionen einen deutlichen Sicherheitsgewinn erreichen.

Tim Völpel ist Senior Security Consultant bei Cema

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Lars Richter,  Bereichsleiter Business Unit Geschäftskunden bei M-net
Lars Richter, Bereichsleiter Business Unit Geschäftskunden bei M-net
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Lars Richter: Sicherer Datenverkehr
Auch das Unternehmen mit der besten Sicherheitskultur ist selbstverständlich auf technologische Sicherheitslösungen angewiesen. Unterschiedliche Standorte, Mitarbeiter im Außendienst, Homeoffice – es gibt viele Gründe, warum Unternehmen ein eigenes Netzwerk betreiben wollen. Entscheidend ist dabei, dass alle Mitarbeiter jederzeit auf den Datenbestand der Firma zugreifen können. Das muss schnell gehen und vor allem sicher sein. Denn die Daten sind das Kapital jedes Unternehmens. Es sind also Lösungen gefragt, die Angriffe wirksam ins Leere laufen lassen. Eine effiziente Möglichkeit ist eine MPLS-basierte IP-VPN-Lösung. Dabei geht der Datenverkehr durch sichere Tunnel, ohne Berührungspunkte mit dem öffentlichen Internet. Virtual Private Network schafft ein virtuelles Netzwerk, zu dem nur Befugte Zugang haben. So lassen sich auch sensible Daten gefahrlos zwischen den Standorten bewegen.

„Das Gesamtpaket muss stimmen“, erklärt Lars Richter. „Stabile Bandbreiten in der Datenübertragung bei gleichzeitigem Schutz vor Spähangriffen und Datenmissbrauch. Mit dieser hochverfügbaren Kommunikationsinfrastruktur erfüllen Unternehmen die hohen Anforderungen des mobilen Datenaustausches. Ein unverzichtbarer Wettbewerbsvorteil für zahlreiche große und kleine Unternehmen.“


  1. Der menschliche Faktor
  2. Awareness testen und trainieren
  3. Steter Tropfen höhlt den Stein

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