Kaspersky-Befragung

Deutsche Nutzer vertrauen Ihrer Bank

18. März 2014, 15:29 Uhr | Quelle: Kaspersky Lab
© fotolia.com

Online-Banking-Kunden haben offensichtlich ein hohes Grundvertrauen in ihre Banken, wenn es um elektronische Zahlungsvorgänge geht. Nach einer von Kaspersky Lab beauftragten Studie glauben 40 Prozent der deutschen Befragten, dass nach Verlusten auf onlinegeführten Konten die Bank generell zur Erstattung verpflichtet sei. Mehr als die Hälfte ist darüber hinaus überzeugt, ihre Bank würde alle nötigen Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um mögliche Verluste in Folge von Cyberangriffen zu vermeiden.

Viele Kunden unterschätzen jedoch, dass die derzeit bekannten Sicherungsmaßnahmen der Banken nicht immer ausreichend Schutz vor den raffinierten Methoden der Cyberkriminellen bieten. So stellte Gartner bereits im vergangenen Jahr fest, dass neue, intelligentere Maßnahmen für die so genannte Fraud Prevention nötig seien. Auch Kaspersky Lab beobachtet immer mehr und ausgefeilte Angriffe von Cyberkriminellen, bei denen die Sicherheitsvorkehrungen der Banken umgangen werden.

Allein im vergangenen Jahr haben die Sicherheitslösungen von Kaspersky Lab weltweit 1,9 Millionen Anwender vor Malware-Angriffen geschützt, die auf Online-Geld-Diebstahl ausgelegt waren. Auch zielte etwa jede vierte Phishing-Mail in diesem Zeitraum darauf ab, Zugangsdaten von Bank-Accounts zu entwenden.

Kaspersky Fraud Prevention schützt Banken und Kunden

Der beste Schutz für Banken und Kunden ist die frühzeitige Vermeidung von Betrugsfällen. Kaspersky Lab bringt mit Kaspersky-Fraud-Prevention eine Lösung auf den Markt, die sich in erster Linie an Finanzdienstleister und E-Commerce-Anbieter richtet. Kaspersky Fraud Prevention schützt sowohl die Endgeräte der Kunden als auch die Serverlösungen der Banken und ermöglicht die Integration der aktuellen Schutztechnologien von Kaspersky Lab in bestehende und neue (auch mobile) Sicherheitsprogramme von Finanz- und E-Commerce-Dienstleister.

So profitieren alle Beteiligten im elektronischen Zahlungsverkehr davon, verdächtige Transaktionen im Vorfeld zu erkennen und einen möglichen Diebstahl zu verhindern. Zudem schützen Finanzdienstleister ihre Reputation.

Methodik: Die Umfrage wurde von Kaspersky Lab beauftragt und von B2B International im Juni 2013 durchgeführt. Dabei wurden weltweit insgesamt 8.605 Nutzer aus 19 unterschiedlichen Ländern befragt, darunter auch 397 aus Deutschland.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Deutsche Nutzer vertrauen Ihrer Bank
  2. Hintergrund: Haftung der Banken

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kaspersky Lab GmbH

Weitere Artikel zu Viren-/Malware-Schutz

Weitere Artikel zu Mobile Security

Matchmaker+