Digitalstrategie nur Nebensache?

Deutschland ist europäisches Digitalisierungs-Schlusslicht

31. Januar 2017, 12:04 Uhr |
Viele deutsche Unternehmen soll nicht für die Digitale Transformation gerüstet seine
© Fotolia / Konstantin Hermann

Die Digitalisierung sollte in Unternehmen oberste Priorität haben, doch viele deutsche Firmen unterschätzen die Bedeutung der Transformation. Laut einer Studie ist die Bundesrepublik bei diesem Thema Schlusslicht in Europa.

Viele deutsche Betriebe nehmen die Digitalisierung auf die leichte Schulter. Das geht aus der Arbeitsbarometer-Studie des Personaldienstleisters Randstad hervor. Demnach haben zwar 68 Prozent der deutschen Arbeitnehmer gesagt, dass für ihr Unternehmen kein Weg an einer digitalen Strategie vorbeiführt. Im internationalen Vergleich zeigt sich jedoch, dass sich Deutschland in Sachen Digitalisierung bestenfalls auf den hinteren Rängen befindet. 87 Prozent in Spanien, 90 Prozent in Italien und 93 Prozent in Portugal bilden die Top 3 und machen die Bundesrepublik neben anderen Statten zum Schlusslicht in Europa.

Noch kritischer fällt das Ergebnis der Frage aus, ob die deutschen Firmen bereits eine Digitalstrategie erarbeitet haben und für den kommenden Wandel gerüstet sind. Lediglich 52 Prozent der Befragten sehen ihr Unternehmen für die Zukunft gewappnet, laut Randstad bestehe für viele Arbeitsgeber ein deutlicher Handlungsbedarf, um langfristig wettbewerbsfähig bleiben zu können und sich das Vertrauen der Mitarbeiter zu sichern. „Die Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Unternehmensstrategie wird eine der wichtigsten Herausforderung für Unternehmen in 2017“, sagt Lars Hewel, Director Business Intelligence, Concepts & Strategy bei Randstad. „Hier gilt es, Prozesse zu strukturieren, Mitarbeiter weiterzubilden sowie Ansprechpartner zu sein, um Probleme frühzeitig zu erkennen und schnell und flexibel durch passende Maßnahmen zu lösen.“

Randstad hat für die Studie Arbeitnehmer aus 33 Ländern befragt, in Deutschland beteiligten sich 400 Personen zwischen 18 und 65 Jahren aus unterschiedlichen Branchen. Nase vorn in Sachen Digitalstrategie hatten dabei die Niederlande. Hier haben 65 Prozent der Befragten ihren Unternehmen eine entsprechende Strategie bestätigt, dicht gefolgt von Norwegen mit 64 und Spanien mit 58 Prozent.   

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect professional

Weitere Artikel zu Digitale Transformation

Matchmaker+