Die modulare M2M-Plattform setzt sich aus umfangreichen Softwaremodulen zusammen, welche dem Kunden die Möglichkeit geben, seine Maschinen und Anlagen aus der Ferne zu überwachen, zu warten und zu steuern. Dadurch lassen sich Wartungszeiten verkürzen und Servicefälle antizipieren. "Ultimativ erreicht der Kunde damit Kosteneinsparungen und erhöht gleichzeitig seine Servicequalität", so Device Insight und weiter: "Für die Verwaltung der Maschinen und Anlagen stehen dem Kunden eine hierarchische Baumstruktur und ein interaktives Kartensystem zur Verfügung. So lassen sich sämtliche Anlagen weltweit finden und kritische Zustände auf einen Blick erkennen."
Das Alarmierungskonzept erlaubt im Störungsfall oder beim Überschreiten von frei definierbaren Grenzwerten die unmittelbare Benachrichtigung der richtigen Verantwortlichen per SMS oder E-Mail. Bei Bedarf können im Portal Datenpunktreihen im Detail analysiert und visualisiert werden, um Probleme bereits aus der Ferne identifizieren zu können.