Zum Nutzen heißt es weiter: "Durch die bidirektionale Kommunikation mit der Möglichkeit zur Fernsteuerung der Maschinen, lassen sich Störungen schnell beheben und ein verzögernder und kostenaufwendiger Einsatz vor Ort wird vermieden. Das kontinuierliche Überwachen des Anlagenzustands ermöglicht außerdem ein vorausschauendes Wartungsmodell und bildet somit den Einstieg in die nächste Generation der Serviceoptimierung."
Mit Hilfe von Dashboards lassen sich Maschinendaten in Informationen umwandeln, die auf einen Blick erfasst und eingeordnet werden können. Die wichtigsten Informationen und Analysen können laut Hersteller in PDF-Berichten zusammengefasst und automatisch an beteiligte Personen verschickt werden.
Centersight ist von Device Insight und seinen Partnern im maßgeschneiderten Komplettpaket erhältlich, wodurch sich der Implementierungsprozess für den Kunden erheblich verkürzen soll. Centersight liefert laut Hersteller zudem klar quantifizierbare Ergebnisse, die eine präzise ROI-Betrachtung zulassen. Dazu heißt es: "So haben beispielsweise Implementierungen von Centersight-Systemen gezeigt, dass sich, je nach Branche, bis zu 30 Prozent der Service- und Wartungskosten einsparen lassen."