Interview: HfTL

Die deutsche Unternehmenskultur ist auf einem guten Weg

30. Juli 2013, 16:29 Uhr | Axel Pomper
Prof. Dr.-Ing. habil. Volker Saupe, Rektor der Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL)
© HfTL

In diesem Jahr feiert die Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL) ihr sechzigjähriges Bestehen – 60 Jahre voller Fortschritt und Entwicklungen im deutschen Telekommunikations-Markt. funkschau sprach mit Prof. Dr.-Ing. habil. Volker Saupe, Rektor der HfTL, über die Entwicklungen im Bereich Business-Kommunikation und die Herausforderungen, vor denen Unternehmen und Hochschulen heutzutage stehen.

funkschau: Herr Prof. Dr. Saupe, wie sehen Sie als Rektor der Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL) zum 60-jährigen Jubiläum Ihres Institutes in diesem Jahr die Entwicklung der Business-Kommunikation in Deutschland? Vor welchen speziellen Herausforderungen stehen wir insbesondere im Bereich Forschung und Lehre?
Prof. Dr. Volker Saupe: Gründertum und innovative Technologie-Lösungen haben in Deutschland eine lange und erfolgreiche Tradition. Angefangen von frühen Unternehmern wie Johann Philipp Reis und Harry Fuld, die mit ihren Konzepten und unternehmerischen Visionen wegwei-
send für die Kommunikationstechnologien waren, haben im Laufe der Geschichte umfangreiche Forschungsaktivitäten und Patente dazu beigetragen, dass die Marke „Made in Germany“ als weltweit anerkanntes Gütesiegel wahrgenommen wird. Zur Sicherung dieser Spitzenposition sind ohne Frage nachhaltige Ausbildungswege und -konzepte erforderlich. Diesem Anspruch für Forschung und Lehre auf höchstem Niveau sieht sich die HfTL seit nunmehr 60 Jahren verpflichtet.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Die deutsche Unternehmenskultur ist auf einem guten Weg
  2. Wettbewerbsfähigkeit
  3. Erfolg von Aus- und Weiterbildung
  4. Zukünftige Herausforderungen
  5. Start-up-Geist
  6. Entwicklungen
  7. Über die HfTL

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TK-Distribution

Matchmaker+