Die virtuelle Telefon-Anlage

4. Juni 2009, 11:03 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Centrex vs. Eigenbetrieb

Schaut man sich die verschiedenen Varianten an, müsste eigentlich die Wahl klar auf IP-Centrex fallen. Es sind keine Anfangsinvestitionen nötig, es muss kein Personal für Wartung sowie Betrieb zur Verfügung stehen, und die TK-Lösung ist technisch immer auf dem neuesten Stand. Doch die Realität sieht anders aus. Der Marktanteil von solchen virtuellen TK-Anlagen liegt in Deutschland im unteren einstelligen Bereich. Zwar predigen die Marktforscher schon seit Jahren den Durchbruch dieser Technologie, doch bisher hielten sich die Unternehmen zurück. In USA sieht das anders aus. Dort nutzen etwa 20 bis 25 Prozent der Unternehmen IP-Centrex.

Der Unterschied liegt zum einen in der Mentalität. Deutsche Firmen wollen die Kontrolle über ihre TK behalten. Die Abhängigkeit von einem einzigen Anbieter, der Telefonie und Internet über eine einzige Leitung liefert, ist ein mentales Hindernis. Denn fiele diese Leitung aus, würde weder Web noch Telefon funktionieren. Von ISDN sind wir gewohnt, dass es immer funktioniert. Bei Internetverbindungen war dies in früheren Zeiten eher nicht der Fall. Doch das hat sich mittlerweile geändert. Besonders die Angebote für Geschäftskunden zeichnen sich dank individueller Service Level Agreements durch eine hohe Verfügbarkeit (über 99 %) und gute Qualität aus. Jedoch sollte immer noch eine Backup-Lösung, entweder über ISDN oder Mobilfunk, vorhanden sein. Dazu Tom Little, Vorstand der Deutsche Telefon Standard: „Die alten Schreckensszenarien von der schlechten Erreichbarkeit und der geringen Sicherheit sind in modernen Centrex- Produkten längst gelöst.

Beispielsweise mithilfe von Mechanismen wie dem ‚Notfall- Backup’, der auch dann greift, wenn es beim Kunden keinen Strom gibt.“ Wo liegen also die Vorteile der virtuellen TK-Anlagen? Der wichtigste Punkt ist, dass der Kunde nur das zahlt, was er nutzt. Für die benötigte Hard- und Software sowie die Leistungen des Providers bezahlt der Kunde eine monatliche Pauschale. Die Gesprächsgebühren werden entweder separat abgerechnet oder sie sind in dem Fixbetrag enthalten.


  1. Die virtuelle Telefon-Anlage
  2. Centrex vs. Eigenbetrieb
  3. Besonderheit von Centrex und Kosten/Fazit
  4. Vor-/Nachteile von IP-Centrex & Anbieter
  5. Pro & Contra - TK-Anlagen mieten oder kaufen

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