Die virtuelle Telefon-Anlage

4. Juni 2009, 11:03 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Vor-/Nachteile von IP-Centrex & Anbieter

Eine virtuelle Telefonanlage hat eine Reihe von Vorzügen im Vergleich zu einer TK-Lösung vor Ort:

  • alle Features einer TK-Anlage für Großunternehmen
  • keine Hardware-Anschaffung notwendig (allenfalls Telefone)
  • Plug&Play, Selbstadministration über Web-Frontend
  • jederzeit Up- und Downgrade (man zahlt nur, was man nutzt)
  • kein Telefonanschluss mehr notwendig
  • räumliche Unabhängigkeit (weltweiter Zugriff über das Web)
  • Zusammenschaltung verschiedener Unternehmensstandorte und Einbindung von Heimarbeitsplätzen weltweit
  • redundanter Betrieb im Rechnungszentrum.

IP-Centrex hat aber auch einige Nachteile im Vergleich zu einer stationären TK-Anlage:

  • begrenzter Einfluss auf das System
  • abhängig von einem Anbieter
  • hochverfügbare IP-Verbindung nötig (fällt die Internetleitung aus, geht auch kein Telefon mehr)
  • geringere Kundennähe durch zentrale Anbieter

Ausgesuchte Anbieter im Überblick

Unternehmen Telefon Internet
Arcor (Vodafone) (0800) 2030309 www.arcor.de
BT Germany (089) 26008746 www.bt.com/globalservices
Damovo (0211) 875540 www.damovo.de
Detewe Communications (030) 477910 www.detewe-communications.de
Deutsche Telefon Standard (0800) 5332008 www.dtst.de
Dokom21 (0231) 9301076 www.dokom21.de
EWE-Tel (0441) 80001155 www.ewetel.de
MK Netzdienste (0571) 388590 www.mk-netzdienste.de
Nfon (08000) 636624 www.nfon.de
QSC (0800) 7722375 www.qsc.de
Toplink (0800) 75266388 www.toplink.de
Verizon (01805) 005505 www.verizonbusiness.com
Versatel (0800) 8040200 www.versatel.de
Leider gibt es bei den Anbietern keine einheitliche Preisgestaltung. Im Durchschnitt liegen die Kosten für ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern bei etwa 500 bis 600 Euro pro Monat – ohne Endgeräte. MK Netzdienste beispielsweise gibt nur Preise inklusive Endgeräte an; dieser liegt dann bei 1.095 Euro. Zusätzlich fällt bei vielen Anbietern noch ein einmaliger Anschlusspreis an, der zwischen 500
und 2.000 Euro liegen kann. Versatel dagegen rechnet nach der Anzahl der Sprachkanäle ab: Zum Beispiel fallen für 20 Kanäle 570 Euro pro Monat an.
Wichtig: Fast alle Dienstleister bieten unterschiedliche Mindestvertragslaufzeiten an. Diese liegen zwischen 1 (etwa Nfon) und 60 Monaten – zum Beispiel MK Netzdienste.


  1. Die virtuelle Telefon-Anlage
  2. Centrex vs. Eigenbetrieb
  3. Besonderheit von Centrex und Kosten/Fazit
  4. Vor-/Nachteile von IP-Centrex & Anbieter
  5. Pro & Contra - TK-Anlagen mieten oder kaufen

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