Die Initiatoren möchten Unternehmen dabei helfen, ihr Geschäft künftig noch effizienter, komfortabler und sicherer zu gestalten – und so ihren Gewinn zu steigern. Antrieb Mittelstand lädt Unternehmer, Selbständige und Mitarbeiter mittelständischer Betriebe zu kostenlosen Veranstaltungen mit praxisnahen Workshops in ganz Deutschland ein. Den Auftakt dazu machte am 5.11.2012 in Hamburg eine Veranstaltung mit rund 400 Teilnehmern. Dabei ging es um Fragen aus der Praxis: Wie lande ich bei Suchmaschinen ganz vorn? Oder: Was muss mein Online-Shop alles können?
„Der Mittelstand ist der Motor unserer Wirtschaft. Die Digitalisierung wirkt als Superkraftstoff, der den Firmen auch bei wirtschaftlichem Gegenwind ordentlich Schwung verleiht“, sagte Christian Rätsch, Bereichsleiter Marketing KMU – Geschäftskundenmassenmarkt der Telekom bei der Veranstaltung in der Hansestadt. Antrieb Mittelstand habe es sich zur Aufgabe gemacht, „Hürden abzubauen, die den Unternehmern den Weg in die digitale Arbeitswelt versperren“, so Rätsch weiter. „Antrieb Mittelstand möchte schnell, praxisnah, verständlich und nachvollziehbar über Chancen des Online-Zeitalters aufklären“, ergänzte BVMW-Präsident Mario Ohoven.
Christiane Kampling, Marketing Director Consumer & Small Business bei Dell in Frankfurt, sagte zur neuen Initiative: „Mittelständler können den hohen Anforderungen der Internet-Welt meist nicht allein gerecht werden.“ Die Initiative Antrieb Mittelstand helfe ihnen dabei, die komplexen Technologien zu meistern, so Kampling weiter.