Wie haben neue Technologien aus der IT Ihre Unternehmenskultur beeinflusst?
Fabian: Unsere Unternehmenskultur ist auf digital und mobile first ausgerichtet. Das ganze Unternehmen ist mit seinen Aktivitäten dem digitalen Support des Geschäftsreisenden verschrieben. Wir streben ständig weiter und entwickeln digitale Lösungen, die dem Reisenden einen Mehrwert bringen und das Suchen, Buchen und Abwickeln seiner Übernachtungen so einfach und smart wie möglich machen. Durch den disruptiven Wandel der neuen Technologien müssen wir in der Produktentwicklung schnell und flexibel reagieren. Hier haben wir uns dazu entschieden, die maßgeblichen Einheiten des Unternehmens zu agilisieren, das bedeutet, wir setzen Scrum und agiles Portfoliomanagement unternehmensweit ein.
Heizmann: Es geht los bei einfachen Technologien, die man nicht einmal direkt mit der Digitalisierung in Verbindung bringt, da man die Themen als IT sowieso schon immer auf dem Schirm hatte. So haben wir vor einigen Jahren damit begonnen auf Microsoft-Technologien zu setzen. Hier hat mit Sicherheit „Skype for Business“ und vor allem die Chat- und Anwesenheitsfunktionalität die Unternehmenskultur ein Stück weit verändert. Aber auch jegliche Apps, die wir entwickelt haben sowie das Bestreben, den täglichen Arbeitsalltag auf das Tablet oder Smartphone zu verlagern, liefern einen entscheidenden Beitrag zum Kulturwandel. Und nicht zuletzt unser neuestes Pilotprojekt, eine Amazon Alexa, als digitale Assistentin im Büro, die Termine organisiert, über Neuigkeiten informiert oder aktuelle Umsatzzahlen liefert.
Wild: Ich würde da keine einzelne herausgreifen. Viel wichtiger für unsere Kultur, als neue Soft- oder Hardware selbst, ist die Art damit umzugehen. Wir probieren heute neue Technologien frühzeitig aus – damit wir schon Erfahrungen sammeln konnten, wenn andere noch diskutieren. Aktuell testen wir beispielsweise Roboter, Augmented und Virtual Reality sowie Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz. Unser Motto: Try fast, fail fast and adjust even faster.