Partnerschaft mit Media-Saturn erneuert

Freenet AG profitiert von Handels-Fokus

4. Dezember 2017, 7:02 Uhr | Folker Lück

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Erhöhter Umsatz und Ertrag im dritten Quartal

Die Freenet AG verzeichnete im dritten Quartal 2017 insgesamt eine Steigerung der wesentlichen Kennzahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum: Der Konzernumsatz erhöhte sich um 1,5 Prozent auf 880,1 Millionen Euro. Zur Steigerung des Umsatzes trug in erster Linie der im Kerngeschäft Mobilfunk angestiegene sogenannte Customer-Ownership von 9,60 Millionen Kunden bei. Positiv verlief ebenfalls das dritte Quartal des Segments »TV und Medien«: Auf Basis von aktuell 875.000 zahlenden Freenet TV Kunden wird der Zielwert für das Gesamtjahr 2017 auf rund 950.000 Kunden erhöht. Die Kundenzahlen der IPTV-Plattform »waipu.tv« zum 30. September 2017 liegen mit rund 340.000 Nutzern genau im Plan für das dritte Quartal. Diese Kunden wurden zu einem maßgeblichen Anteil in der eigenen Shopkette der Freenet-Töchter Mobilcom-Debitel und Gravis akquiriert.

Das Konzernergebnis steigt um rund 170 Prozent auf 157,1 Millionen Euro und der Rohertrag von 239,5 Millionen Euro um 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal und sogar um 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Januar bis September. Auch das Konzern-EBITDA stieg im dritten Quartal mit 213,7 Millionen Euro um rund 80,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.


  1. Freenet AG profitiert von Handels-Fokus
  2. Media-Saturn-Ehe im dritten Jahrzehnt
  3. Erhöhter Umsatz und Ertrag im dritten Quartal

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